pazycohesionsocial.org

Systematisierung der Psychosozialen Allianz

46 views

Beraterin: Adriángela Ramírez | Koordination: Willian Ramírez, Erika Ramírez, Stella Maris Bermeo | Partnerorganisationen: FUBEMCO, Red Salud Paz, Corpomanigua, Sobrevivientes Tejiendo Memoria, FAVIDESC, DARR Gesundheitswesen und Wohlbefinden | Technische Beratung: Stella Maris Bermeo | Veröffentlicht von: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH – Programm ProPaz II | Unterstützt von: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) der Bundesrepublik Deutschland | Datum und Ort: Florencia, Caquetá – Juni 2023.

Zusammenfassung erstellt von ClustorBot!

Dieses Dokument enthält die Systematisierung von Werkzeugen und Methoden, die von der Psychosozialen Allianz von Caquetá zur psychosozialen Begleitung von Opfern des bewaffneten Konflikts entwickelt wurden. Ziel ist es, die Strategien für gemeinschaftliche Fürsorge, emotionale Selbstfürsorge und Unterstützung für Opfer von erzwungenem Verschwinden zu stärken, Resilienz zu fördern und den sozialen Zusammenhalt wiederherzustellen.

Schlüsselinhalt:

1. Psychosoziale Werkzeuge: Methoden, die von verschiedenen Organisationen für das emotionale Management, Heilung und Erinnerungsarbeit angewendet werden.

2. Intervention mit Opfern von erzwungenem Verschwinden: Strategien zur Rekonstruktion von Narrativen und zur Stärkung der Gemeinschaft.

3. Selbstfürsorge und gemeinschaftliche Heilung: Techniken, die auf traditioneller Medizin, Meditation und der Verwendung von Heilpflanzen basieren.

4. Frauencircles und Sensibilisierungsstrategien: Räume für emotionale Unterstützung und den Aufbau von Unterstützungsnetzwerken.

Dieses Dokument bietet konkrete Werkzeuge für psychosoziale Begleiter, Basisorganisationen und Fachleute für psychische Gesundheit und gewährleistet einen schädigungsfreien Handlungsansatz, Heilung und umfassende Wiedergutmachung.

Share this Doc

Systematisierung der Psychosozialen Allianz

Or copy link

CONTENTS